AppTipp: Yoink – die smarte Zwischenablage (inkl. Promocodes)

Irgendwie ging „Yoink“ eine ganze Weile an mir vorüber. Ich dachte mir immer – wozu? CMD+C und CMD+V (also kopieren & einfügen) erfüllen den Zweck doch auch. Nun – nicht ganz. Yoink ist ein intelligenter kleiner Helfer, der meist unsichtbar im Hintergrund verweilt aber schon nach kurzer Benutzung kaum mehr aus dem Alltag wegzudenken ist. Heute rückte Yoink im Mac Appstore ins Rampenlicht (zu Recht)…

yoink9

Yoink kommt aus Österreich und zwar vom Entwickler „Eternalstorms„. Die kleine App ist eine „Zwischenablage“. Klickt man irgend eine Datei an irgendeiner Stelle von OS X an schiebt sich die kleine App seitlich auf den Bildschirm. Dezent und schick, ganz dem Designkredo von Yosemite folgend. Dabei kann man natürlich selbst wählen, wo das kleine Panel auftauchen soll. Links oben, zentriert oder unten oder rechts oben, zentriert oder unten.

Die gerade angeklickte Datei kann nun bequem in Yoink fallen gelassen werden und sodann von dort (das Panel bleibt dann eingeblendet) beliebig verschoben werden. Sogar an eine Vorschaufunktion wurde gedacht. Wer öfter mit Text-Snippets arbeitet oder auch verschiedene Hyperlinks aus dem Browserfenster irgendwo sammeln will, wird Yoink sofort lieben.

yoink5
Vorschau einer Bilddatei, hier eines Screenshots

 

Soll eine Datei in Yoink behalten werden bzw. vor dem versehentlichen entfernen bewahrt werden, so reicht ein Klick auf das kleine Schloss. Im Prinzip schaltet das Schloß bei Dateien zwischen dem standardmäßigen Verschieben oder Kopieren am selben Datenträger um.

Egal ob Dokumente, Bilder oder auch Snippets – Yoink macht die Handhabung einfach und komfortabel und erleichterte mir schon vielfach die Arbeit damit ungemein. Deshalb der heutige App-Tipp zu Yoink; 4,49€ die wirklich sehr gut investiert sind.

Promocodes für unsere Leser

Wer von euch bis zum 11.01.2015 Mittags entweder in den Kommentaren sein Interesse bekundet oder unseren Tweet zu diesem Artikel retweetet oder auch das betreffende Posting auf Facebook oder Google+ liked kann einen von fünf Promocodes für Yoink für den Mac abstauben.

Yoink - Verbessert Drag & Drop (AppStore Link) Yoink - Verbessert Drag & Drop
Hersteller: Matthias Gansrigler
Freigabe: 4+
Preis: 7,99 € Appstore >

10 Antworten auf „AppTipp: Yoink – die smarte Zwischenablage (inkl. Promocodes)“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mensch oder Bot? Bitte gib die Zahlen unten ein! *