Wenn man Lion als „Early Adopter“ nutzt, trifft man auf einige äußerst seltsame Dinge. So wollte ich gestern Abend den iMac, wie gewohnt, schlafen legen. Der iMac wollte das aber nicht und wachte postwendendend wieder auf bzw. schaltete er nur den Bildschirm aus.

„Was ist denn nun wieder los!“ Dachte ich.

Ein Blick in die Logs war nicht wirklich aufschlußreich. Etwas gegoogelt und mehrere Einzelberichte geistig addiert und schon hatten wir den Übeltäter. Denkt der Mac mit Lion, es seien andere Macs verbunden z.B. über Dateifreigabe, so läßt er keinen Ruhezustand zu! Es muß manuell in den Sharing Einstellungen die Dateifreigabe ausgeschaltet werden (oder, sofern man es schafft, die Verbindung zum verbundenen Mac gekappt werden) damit der Mac wieder durchschläft. Das war neu.

Sharing

Appropos Dateifreigabe. Selbige funktioniert unter Lion 10.7.0 anscheinend nicht (mehr) wenn der gesamte Home-Folder freigegeben wurde! Abhilfe? Ganz einfach: Anstatt den ganzen Home-Folder auszuwählen (der mit dem Häuschen) wählt man z.B. den Schreibtisch als freigegebenen Ordner aus und schwupps können sich die beiden Macs wieder verbinden.

Und noch ein Tip: Falls der Mac nicht durchschläft, könnte es daran liegen, daß standardgemäß bei Lion aktiviert ist, er solle „bei administrativen Netzwerkzugriffen aufwachen“ (Energieeinstellungen). Bei mir zumindest führt das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dazu, daß, wenn ich den iMac Abends in den Ruhezustand versetze, er am Morgen wieder läuft. PLUS: Bei einem Neustart vergißt Lion diese Einstellung und das Häkchen ist wieder gesetzt!!

Energiesparen