Bildschirmfoto 2014-11-22 um 15.52.34Internetradios sind schon fein; man hat quasi immer guten Empfang und die Anzahl der Radiosender ist quasi unbegrenzt. Nicht ganz günstig aber hübsch designt ist letzte Woche das „IP Square“ vom deutschen Hersteller DNT bei uns in der Redaktion eingetroffen – hier also nun ein kleiner Testbericht dazu.

Verpackung & Lieferumfang

Umweltfreundlich ist sie, die Verpackung. Kaum Kunststoffe, das glänzend weiße Radio ist in Zellstoff gepackt und anstatt Styropor wird Karton verwendet. Vorbildlich wenngleich nicht sonderlich liebevoll, die Verpackung. Auch das Design der Verpackung ist eher „na ja“. Aber es geht ja um den Inhalt.

Neben dem Radio finden wir natürlich auch ein Netzgerät, eine Infrarotfernbedienung sowie Batterien für selbige und die Bedienungsanleitung – man kann also sofort loslegen.

Inbetriebnahme

Grundsätzlich ist das Radio schnell mit dem heimischen WLAN verbunden – die Eingabe eines längeren WLAN Schlüssel ist aber am Gerät ausgesprochen mühsam – unbedingt die Fernbedienung dazu verwenden! Der WLAN Schlüssel muss allerdings nur einmalig eingegeben werden, damit ist die Mühe zu verschmerzen. Das Radio beherrscht übrigens den B und G Standard und nur 2,4GHz WLAN Netzwerke.

Design des Radios

Das IP Square von DNT zählt zu den wuchtigeren Internetradios – mit 287 x 140 x 138 mm ist es relativ groß. Durch die weiße Farbe des Testmusters wirkt es aber fast schon zierlich. Die Verarbeitung ist gut und es wirkt fast schon ein bisschen „retro“.

ipsquare 001

Die Front ziert die Lautsprecherabdeckung und mittig das DSTN Punktmatrix Display, an der Oberseite finden wir alle Bedienelemente, die wir zur Steuerung benötigen. Durch die dezente Bauform fügt sich das Radio perfekt in schlicht gehaltene Wohnräume ein. Hübsch.

ipsquare 002

Auf der Rückseite befindet sich eine gute Auswahl an Anschlüssen – neben Cinch-Ausgängen für die Stereoanlage finden wir den Anschluss für das Netzgerät, einen Netzwerkanschluss (WLAN ist natürlich ebenfalls eingebaut), einen AUX Eingang und einen Kopfhörerausgang. Überraschenderweise hat dieses Webradio auch eine UKW Antenne – damit ist die Musikversorgung auch bei Ausfall des heimischen Netzwerkes gesichert. Irgendwie sympathisch – ich konnte mich gar nicht mehr daran erinnern, wann ich zuletzt eine Teleskopantenne ausgezogen hatte 😀

ipsquare 008

Das Display gibt recht ausführlich darüber Auskunft, was das Radio gerade macht, abspielt und wo man sich gerade befindet. Leider hat der Hersteller ein Display von minderwertiger Qualität verbaut das schon bei geringem Blickwinkel invertiert wirkt und einfach nicht zum durchaus hochwertigen Gesamteindruck des Radios passt. Hier hätte man auf OLED Technik setzen müssen, speziell wenn man den doch gehobenen Preis des Radios betrachtet. Solch Display ist nicht mehr  zeitgemäß zumal es keine automatische Helligkeitsregelung gibt. Stellt man die Helligkeit auf „mittel“, so ist es bei Tageslicht zu dunkel,  umgekehrt ist die hellste Einstellung nächtens einfach viel zu hell. Fairerweise muss man aber sagen, dass gesondert unterschiedliche Helligkeitsmodi für Standby und Betrieb einstellbar sind.

Bedienung

Ähnlich wie das Display hat die Bedienung am Gerät leider nicht überzeugt. Dadurch, dass das Display sich vorne am Gerät befindet, die Tasten aber oben, ist eine blinde Bedienung eher schwierig. Zudem haben die Tasten am Gerät recht schwammige Druckpunkte und sind einheitlich flach, nicht beleuchtet und dadurch schwer  zu finden.

Das Menü selbst erinnert an Technik von vor 10 Jahren – Textbasierte Listen und ein recht mühsames herumhangeln in den verschiedenen Ebenen der Menüs sind heutzutage einfach nicht mehr zeitgemäß. Hier ist jeder gut beraten, die Fernbedienung zur Hand zu nehmen. Die Tasten sind hier ausreichend groß und gut ertastbar – dadurch wird die Steuerung der textbasierten Menüs deutlich vereinfacht. Wer übrigens die „Preset“ Taste auf der Fernbedienung vermisst – diese hat für alle 12 Speicherplätze je Liste (Web/UKW) eine gesonderte Taste. Super!

Etwas eigenartig aber, weshalb die gespeicherten Sender für UKW und Web in unterschiedlichen Listen landen. Gerade das wäre doch schön, einfach so umschalten zu können! Lieber dann anstatt 12 dezidierten Tasten eine normale Zehnertastatur und eine gesammelte Liste für alle Lieblingssender.

Schön gelöst ist der Fakt, dass über die „Info“ Taste, sowohl am Gerät als auch auf der Fernbedienung, zusätzliche Informationen zum gerade abgespielten Song eingeblendet werden können.

In Summe finde ich die Bedienung über das Textmenü etwas angestaubt aber funktionell. Allerdings sei auch erwähnt, dass im Alltag die meisten das Gerät einfach einschalten und Musik am  zuletzt gehörten Sender hören werden.

Klang

Wie die Kollegen der C’t zum Ergebnis kommen, dieses Radio sei eines der besten, was Stereoklang angeht, erschließt sich mir nicht. Das Radio klingt nett. Allerdings auch etwas dumpf. Nicht falsch verstehen, die üblichen Radios, welche zur Beschallung immer noch in vielen Wohnküchen stehen um das Frühstück mit etwas Musik zu untermalen klingen ähnlich. Diese Radios kosten halt aber auch weniger.

Bässe sind durchaus vorhanden und für ein Radio ausreichend. Die Höhen wirken aber leider sehr dumpf und überhaupt nicht brilliant in irgendeiner Form. Der Stereoklang selbst ist OK. Persönlich hätte ich mir aber bessere Klangqualität erhofft.

Fazit

Auch Internetradiotest.net hat sich das IP Square angesehen. Der Reihung selbst (Platz 4) stimme ich voll und ganz zu (Logitechs Squeezebox übertrumpft das IP Square klar), weniger aber bei der Notengebung. Würde ich Schulnoten verteilen, so würde bei mir das IP Square von DNT eine 3+ erhalten. Der Klang hat mich persönlich weniger überzeugt und das Display sollte für den Preis von etwa 124€ dann doch OLED sein, zumal es ja kein Farbdisplay ist. Die etwas maue Bedienung am Gerät wird von der Fernbedienung zu großen Teilen wieder aufgefangen, speziell die 12 dezidierten Stationstasten auf der Fernbedienung sind sehr praktisch und die eingebaute UKW Empfangseinheit finde ich eine tolle Idee, daher das „+“ bei der 3.

Das DNT IP Square ist entweder direkt beim Hersteller oder bei Amazon für ca. 125€ erhältlich in lackiertem schwarz und weiß.