Durch Zufall bin ich heute bei Indiegogo über ein ausgesprochen interessantes Projekt gestolpert. Jibo. Der Familienroboter. Zugegeben, zunächst hatte ich mal nur das Video (ohne Ton) nebenherlaufen lassen. War spannend. Aber wenn die Firma hinter Jibo es tatsächlich schaffen sollte, dieses Projekt erfolgreich durchzuziehen, dann wäre der kleine Roboter richtig genial.

20140716062446-looking_up__1_

Stellt euch mal Siri vor die mit euch interagiert aber nicht an das Smartphone gebunden ist sondern einfach da so rumsteht und die ihr quasi wie eine Person (OK, das führt zu weit) aber wie ein „Individuum“ ansprechen könnt? Einen kleinen Roboter der quasi selbständig eine gewisse Interaktion ermöglicht und zudem eine offene Plattform für Entwickler bietet!…

Jibo hat mich sofort für sich eingenommen. Leider ist die Sache nicht ganz günstig. Mit Porto in die EU muß man mit etwa 400€ Gesamtkosten rechnen. Hinzu kommt dann natürlich noch die Einfuhrumsatzsteuer. Außerdem soll das Projekt erst gegen Ende nächsten Jahres fertig werden… hier müsste man also mutig sein, 400€ ins Blaue auszugeben für ein Produkt, das voraussichtlich erst in mehr als einem Jahr erscheinen wird.

Was meint ihr? Schafft es Jibo in die Haushalte? Wird das Projekt zufriedenstellend abgeschlossen und springen vor allem auch genug Entwickler mit auf den Zug um Jibo zum Erfolg zu machen?

https://www.youtube.com/watch?v=3N1Q8oFpX1Y

Also, schaut euch mal Jibo bei Indiegogo an.