Apptest: Living Earth HD – Wetter & Weltuhr

Es gibt unzählige Wetter-Apps für die iPads im Appstore. Schöne und weniger schöne, detaillierte, überladene und einfache. Wenige aber dürfen als „außergewöhnlich“ bezeichnet werden. Nahe dran war vor einiger Zeit „Aelios“, stellte sich aber leider als einfach unpraktisch in der täglichen Benutzung dar, wenngleich das Bedienkonzept ungewöhnlich originell war.

Mit Living Earth HD ist nun eine sowohl einfach zu bedienende Wetter App im Appstore gelandet, die in jeglicher Hinsicht eine gute Figur macht.

Das Konzept ist einfach und schön. Die App zeigt eine Weltkugel an, die neben der aktuellen Sonnenstellung (also Tag oder Nacht) auch die Wolkendaten anzeigt. Links oben sieht man das aktuelle Wetter sowohl als Piktogramm als auch die Tastatur sowie Tages Höchst- und Tiefstwerte. Tippt man darauf werden weitere Daten zum aktuellen Tag sowie den folgenden eingeblendet.

Rechts oben finden wir Uhrzeit und Datum, diese können durch Tippen in zwei verschiedenen Größen angezeigt werden.

Links unten wiederum finden wir einige Optionen wie z.B. die Möglichkeit, den Globus auf den aktuellen Aufenthaltsort zu zentrieren, ihn langsam rotieren zu lassen oder auch schnell ein Foto der aktuellen Anzeige auf Facebook oder Twitter zu teilen oder im Fotoalbum zu teilen. SLR-Shutterscound inklusive 😉

Zu guter letzt kann auch ein (einzelner) Wecker gestellt werden. Mitgeliefert werden mehrere recht angenehme Töne, es kann aber natürlich auch Musik aus der iTunes Bibliothek am iPad ausgewählt werden.

Selbstredend können natürlich beliebige Orte hinzugefügt werden und durch tippen auf das Auswahlfeld rechts unten gewählt werden. Auf Wunsch wird auch immer das Wetter passend zum aktuellen Aufenthaltsort angezeigt.

Fazit

Die Funktionen sind überschaubar, die Umsetzung wunderschön. Es macht Spaß, das iPad einfach im Dock stehen zu haben und der Weltkugel langsam bei ihren Umdrehungen zuzusehen während sich langsam die Nacht über den eigenen Aufenthaltsort legt. Andere Wetter-Apps bieten natürlich ungleich mehr Funktionen. Schöner umgesetzt und anzusehen ist aber kaum eine.

Living Earth - Clock & Weather (AppStore Link) Living Earth - Clock & Weather
Hersteller: Radiantlabs, LLC
Freigabe: 4+
Preis: 3,49 € Appstore >

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mensch oder Bot? Bitte gib die Zahlen unten ein! *