Bildschirmfoto-2015-04-19-um-13.09Kurz vorgestellt: Allocacoc Powercube & Powerbar

Was ist das?

Steckdosen mit cleverem Design zur bequemen Montage am oder unterm Schreibtisch.

Powercube: Das Design

Der Powercube ist ein Würfel, wie der Name schon sagt. Auf seiner Rückseite finden wir die Stromzuführung, die restlichen fünf Seiten weisen Schukosteckdosen auf…

© Allocacoc

© Allocacoc

Naturgemäß geht eine dieser Steckdosen nach der Montage über die mitgelieferte Halterung verloren, eine Kindersicherung ist in jeder der Steckdosen verbaut. Im Fall der „Extended USB“ Variante haben wir zudem noch zwei USB Ladebuchsen verbaut. Sehr löblich dabei: 2,1A Ladestrom sorgt für genug Leistung auch ein iPad schnell zu laden.

Und? Gut, der Powercube?

Die Powercubes können über Erweiterungsteile erweitert werden und die USB Variante ist eine sehr praktische Möglichkeit, dort, wo ohnehin ein Verteilerstecker von Nöten ist, auch noch USB Ladestrom zu bekommen; schick sind die Powercubes obendrein, natürlich aber auch teurer als die 2EUR Verlängerung aus dem Baumarkt. Zwar ist der Powercube selbst relativ kompakt – durch die gegenüberliegenden Steckdosen wird aber teilweise auch viel Platz verbraucht. Ob das praktisch ist, muß jeder anhand des konkreten Anwendungsfalles entscheiden.

Nachteilig ist die Halterung. Sie läßt sich nur extrem schwer verankern und noch viel schwieriger wieder aus dem Würfel lösen. Die mitgelieferten Klebestreifen halten dem leider nicht Stand. Die Montage sollte also wohl überlegt sein.

© Allocacoc

© Allocacoc

© Allocacoc

© Allocacoc

Mit ca. 17€ ist der Powercube aber definitiv eine Überlegung wert.

Powerbar: Das Design

Der selbe Hersteller liefert auch die sogenannte „Powerbar“ die sich eher auf dem Schreibtisch wiederfinden wird. Hier finden wir vier Stecker ohne Schutzkontakte,  ideal also für das Handy Ladegerät oder sonstige Elektronik mit den „kleinen flachen“ Steckern. Clever: Der Powerbar wird eine Halteklammer mitgeliefert, die auf Reisen einerseits das Kabel im Zaum hält, auf den Schreibtisch geklebt wiederum aber die Steckerleiste sicher an Ort und Stelle hält. Durch die Steckdosen in Reihe bleibt der Verteiler schön kompakt und ist schnell auf Reisen mit dabei. Praktisch!

Auch gut, die Powerbar?

Vergleichen mit dem Powercube finde ich persönlich die Powerbar fast noch praktischer. Sie ist kompakt, definitiv schicker als viele Konkurrenzprodukte und mit ca. 20€ definitiv auch preislich im Rahmen.

© Allocacoc

© Allocacoc

Weitere Infos beim Hersteller oder bei Amazon.